Datum: 24. März 2023 um 15:20 Uhr

• Ortswehr Kritzmow: MTW, TLF 16/25
  • Ortswehr Schwaß: LF 20/16
Weitere Kräfte: Feuerwehr Papendorf, Polizei, Rettungsdienst

Wir wurden zu einem größeren Unfall auf der Autobahn A20 alarmiert. Auf der Warnowbrücke in Fahrtrichtung Grimmen kam es zu Zusammenstößen mehrerer Fahrzeuge, dabei liefen u. a. auch Betriebsstoffe aus.

Gemeinsam mit den Kameraden der Feuerwehr Papendorf sicherten wir die Unfallfahrzeuge, nahmen die auslaufenden Stoffe auf und stellten den Brandschutz vor Ort sicher. Eine größere Anzahl an Rettungswagen und Notärzten betreute die Verletzten. Wir hoffen, dass niemand schwer verletzt wurde und die größte Sorgen aller nur Schäden an den Fahrzeugen sind.

Die Fahrzeuge stauten sich bis zum Anschluss Rostock-West. Bis auf wenige Ausnahmen war die Rettungsgasse sehr gut gebildet, so dass wir zügig anrücken konnten.

In der Gegenrichtung waren wir Zeuge mehrerer Beinahe-Unfälle. Es ist einfach keine schlaue Idee auf freier Autobahn mal eben auf Schritttempo abzubremsen, um alles gut sehen zu können. Lasst es einfach sein!