Datum: 25. Juli 2024 um 1:57 Uhr
Einsatzart: Hilfeleistung > Verkehrsunfall
Einsatzort: BAB A20 Ri. Stralsund

Weitere Kräfte: Feuerwehr Papendorf, Feuerwehr Ziesendorf, Polizei, Rettungsdienst

In der Nacht wurden wir auf die Autobahn 20 zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Auf Höhe der Raststätte Warnowtal war ein PKW mit hoher Geschwindigkeit auf einen Transporter aufgefahren. Der Aufbau des Transporters wurde dabei abgerissen und in einem größeren Trümmerfeld auf der Autobahn verteilt. Der Transporter selbst kam in der Mittelleitplanke zum stehen. Der PKW fuhr über einen Wall, durchbrach einen Grünstreifen und kam auf dem Rastplatz zum stehen.

Es wurden drei Personen verletzt, zum Glück niemand tödlich. Selbst der Fahrer des PKW konnte diesen selbstständig verlassen.

Wir sicherten die Einsatzstelle ab, stellten den Brandschutz sicher, leuchteten die Einsatzstelle aus und unterstützten die Polizei bei ihrer Arbeit.

Die Autobahn wurde im weiteren Verlauf ab Rostock-Südstadt in Richtung Stralsund voll gesperrt. Nachdem die Verletzten vom Rettungsdienst versorgt und abtransportiert waren und die Verkehrsmaßnahmen von Polizei und Autobahnmeisterei eingerichtet waren, konnten die Feuerwehren den Einsatzort verlassen. Dort schloss sich nun die polizeiliche Ermittlungsarbeit an.

Mit der aufgehenden Sonne waren wir auf dem Rückweg. Gegen 6 Uhr waren die Einsatzfahrzeuge wieder einsatzklar.

Pressemitteilung der Polizei