Teams der Jugend- und Kinderfeuerwehr zum Amtsausscheid 2023

Die Feuerwehren Stäbelow und Kritzmow gestalten die Jugendarbeit gemeinsam. Die Truppe setzt sich daher aus Nachwuchsfeuerwehrleuten beider Gemeinden (sowie Schwaß und bei Interesse natürlich auch weitere umliegende Orte) zusammen

Für die Anmeldung zur Kinder- und Jugendfeuerwehr besteht eine Warteliste. Die Anzahl Kinder bzw. Jugendlicher, die durch unsere Jugendwarte betreut werden dürfen, ist leider begrenzt.

Sprecht uns dennoch gerne an und erfahrt, wie und wann ihr mitmachen könnt.

Kontakt: info@feuerwehr-kritzmow.de

Beiträge zur Jugend und den Kindern:

Die Kinder- und Jugendfeuerwehr bietet jungen Feuerwehrinteressierten Spaß, Sport und Spiel. Feuerwehrwettkämpfe, Zeltlager und das Erlernen praktischer Fähigkeiten gehören zum Aktivitätenumfang.

Video anlässlich des Seawolfes-Korbjäger Sponsoring

Training bzw. Ausbildung

Jeden Freitag ab 16:30 Uhr findet die Ausbildung auf dem Sportplatz in Kritzmow (Nähe Kindergarten, Kindergrippe und Sportverein) statt. Hier wird der Löschangriff trainiert, Spiele gespielt und Sport getrieben.

Das Mindestalter beträgt 10 Jahre für die Jugendfeuerwehr und 6 Jahre für die Kinderfeuerwehr.

Events

Zu den Highlights gehört die jährliche Zeltlagerwoche. Alle drei Jahre findet in Prora auf Rügen das große Landes-Zeltlager statt. Hier treffen sich die Jugendfeuerwehren des Landes und erleben eine Woche voller Aktivitäten.

Die Teilnahmen an Wettkämpfen und Feuerwehrveranstaltungen oder das Ablegen von Abzeichen finden mehrmals jährlich statt und sind das Ziel der Ausbildungsnachmittage.

Bei Veranstaltungen, wie dem Osterfeuer oder dem Laternenumzug unterstützen die Nachwuchskräfte fleißig mit. Mit 16 Jahren ist die Übernahme in den aktiven Dienst möglich.