Aktive, Ehrenmitglieder, Fördermitglieder und Gäste der Ortswehr Kritzmow zur Jahreshauptversammlung 2022

Ohne Menschen hinterm Steuer oder Schlauch, keine Feuerwehr! Hier soll Euch ein Einblick in unsere Truppe gegeben werden. Wer sich für das Feuerwehr-Ehrenamt interessiert, erhält hier weitere Informationen.

Information für Interessierte:

Die Ausbildung ist alle zwei Wochen montags um 18:00 Uhr im Gerätehaus Satower Straße 57a. Kommt gern vorbei oder schreibt uns eine kurze Mail!

Wir beißen nicht!

Vorkenntnisse oder besondere Fähigkeiten sind nicht nötig. Jeder kann Feuerwehr lernen.

Niemand muss im Einsatz Risiken eingehen, die er nicht möchte. Jede Hand hilft und ist vor Ort wichtig! Wir sind ein Team!

Wie Ihr bei uns mitmachen könnt und was als Freiwilliger Feuerwehrmann zu tun ist, erfahrt ihr hier.

Name: Olaf Behrens

Funktion: Ortswehrführer Kritzmow

„Wir sind eine kleine aber starke Truppe. Ich kann mich auf die Leute verlassen und weiß, dass wir jede Einsatzlage gewuppt bekommen.“

Olaf

Mitglieder der Ortswehren Kritzmow und Schwaß

Die Ortswehr Kritzmow zählt derzeit 22, die Ortswehr Schwaß 14 Männer und Frauen.

Alle Mitglieder sind -teilweise auch auswärts- berufstätig und haben Familie und Hobbies. Daher sind niemals alle zeitgleich für Einsätze oder Ausbildung verfügbar. Über Verstärkung freuen wir uns jederzeit!

„Dass bei einem Mülltonnenbrand am Wochenende nur zwei Leute aus einem großen Löschfahrzeug steigen, gab mir schon zu denken. Also habe ich mitgemacht.“

Martin

Die Hintergründe und Leben sind vielseitig. Berufskraftfahrer, Ingenieure, Soldaten, Handwerker, Polizisten, Selbstständige, Auszubildende… Kritzmower Urgesteine, Zugezogene, Aufsteiger aus der Jugendfeuerwehr oder Quereinsteiger aus anderen Hilfsorganisationen zeigen, dass keine Vorbildung zum Feuerwehrmann oder zur Feuerwehrfrau notwendig ist.

Name: Martin Hallier

Funktion: Ortswehrführer Schwaß

„Wenn’s brennt, wäre es schön, wenn jemand kommt.“

Martin

Die letzten Berichte zu Ausbildungen, Veranstaltungen und Hintergründen:

Tätigkeiten im Feuerwehrdienst

Neben den Einsätzen, derzeit ca. 30 pro Jahr, gehört die Ausbildung zu den wichtigsten Aufgaben. Häufig liegen mehrere Wochen zwischen den Einsätzen und alle Kameraden sind bei Alarm nie im Umkreis des Gerätehauses. Da ist es wichtig in Übung zu bleiben, um im Einsatzfall zu wissen was zu tun ist.

Events

Im Kalender haben sich das traditionelle Tannenbaumverbrennen im Januar, das Osterfeuer und der Lampionumzug im November fest etabliert. Darüber hinaus unterstützen wir beim Dorffest gerne am Grill.

Auch Feuerwehr-Intern versuchen wir die Kameradschaft zu pflegen und führen gelegentlich Veranstaltungen für die Kameraden und deren Familien durch.

„Früher war ich in meinem sächsischen Heimatort in der Jugendfeuerwehr. Als Marinesoldat habe ich eine Ausbildung zur Brandbekämpfung auch unter Atemschutz absolvieren müssen und auch regelmäßig geübt. Als neu zugezogener Dorfbewohner war der Weg zur Feuerwehr daher naheliegend – bereut hab ich es nicht.“

Christian