Datum: 3. Januar 2024 um 12:32 Uhr
Alarmierungsart: Divera24/7, Pieper, Sirene
Einsatzart: Hilfeleistung
Einsatzort: Stäbelow / Schwaß
Mannschaftsstärke: 10 Kameraden
Einheiten und Fahrzeuge:

  • Ortswehr Kritzmow: MTW, TLF 16/25
  • Ortswehr Schwaß: LF 20/16
Weitere Kräfte: Feuerwehr Stäbelow


Einsatzbericht:

Die ersten beiden Einsätze des neuen Jahres führten uns nach Stäbelow, wo der Dorfteich aufgrund der Niederschläge übergetreten war und die vorbeiführende Straße unter Wasser gesetzt hatte. Parallel dazu wurde eine Ölspur in der Ortslage Stäbelow festgestellt.

Während die Kameraden aus Stäbelow sich zunächst auf den Teich konzentrierten begannen die beiden Kritzmower Ortswehren die Beseitigung der Ölspur in den Schwerpunkten, also in Kreuzungs- und Kurvenbereichen. Letztlich reichte die Spur ca. 8 Kilometer von der Autobahn bis Klein Schwaß. So kamen die Kameraden aus Stäbelow später auch noch mit Bindemittel und Besen zum Einsatz. Ursache war ein technischer Defekt an einem Fahrzeug.