Datum: 6. Juni 2023 um 19:45 Uhr
Alarmierungsart: Divera24/7, Pieper, Sirene
Einsatzart: Brandeinsatz
Einsatzort: Moor Göldenitz
Mannschaftsstärke: Kritzmow: 9
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Feuerwehr Bad Doberan, Feuerwehr Lambrechtshagen, Feuerwehr Satow, Rettungsdienst


Einsatzbericht:

Am Abend des 06.06.2023 wurde die Ortswehr Kritzmow mit dem Tanklöschfahrzeug und Atemschutzgeräteträgern zum Großbrand am Moor Göldenitz alarmiert.

Gemeinsam mit den Wehren aus Satow, Lambrechtshagen und Bad Doberan verlegten wir in den Bereitstellungsraum nach Beselin und bereiteten uns auf eine lange Nacht vor.

Nach einer Stunde kam dann die Entwarung der Einsatzleitung. Die Lage am Einsatzort hatte sich soweit entspannt, dass wir wieder einrücken konnten.

Vor Ort übernahmen die örtliche Feuerwehren die Brandwache.

Externe Berichterstattung:

https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Brand-im-Goeldenitzer-Moor-laut-Landkreis-unter-Kontrolle,waldbrand940.html

https://www.ardmediathek.de/video/nordmagazin/flaechenbrand-im-goeldenitzer-moor-weitet-sich-aus/ndr/Y3JpZDovL25kci5kZS8zZmE5MTE2MC01YzBiLTRlMGItOGFkOS0yYTMzZTFiMTdlYzU