Datum: 17. April 2022 um 19:48 Uhr
Einsatzort: Lambrechtshagen

Weitere Kräfte: Feuerwehr Admanshagen/Bargeshagen, Feuerwehr Lambrechtshagen, Feuerwehr Parkentin/Bartenshagen

Die Alarmierung lautete zunächst „Kesselexplosion, Person im Haus eingeklemmt, Gebäudebrand“. Daher wurden durch die Leitstelle entsprechend viele Rettungskräfte angesetzt und wir wurden alarmiert.

Bei unserem Eintreffen hatte die örtliche Feuerwehr aus Lambrechtshagen die Lage bereits grob überblickt und es war klar, dass sich keine Personen mehr in Gefahr befanden. Nach einer Gasexplosion brannte der Hauswirtschaftsraum eines Einfamilienhauses.

Wir blieben nach unserem Eintreffen am Einsatzort in Bereitschaft und führten Verkehrssicherungsmaßnahmen durch. Die Feuerwehren Lambrechtshagen und Parkentin hatten den Brand schnell unter Kontrolle. Das noch auströmende und abbrennende Gas sowie die Elektroinstallation stellten nunmehr die größte Gefahr dar.

Nachdem die Lage vollständig geklärt war, wurden wir aus dem Einsatz entlassen. Die vollständige Abarbeitung des Einsatzes durch die verbliebenen Einsatzkräfte zog sich allerdings noch eine Weile hin, da Gas- und Stromversorger mit hinzugezogen werden mussten.

Weitere Details finden sich im Einsatzbericht der Feuerwehr Lambrechtshagen.