Datum: 24. April 2022 um 13:17 Uhr
Einsatzort: B 103n Ri. BAB A20

• Ortswehr Kritzmow: MTW
Weitere Kräfte: Feuerwehr Stäbelow, Polizei, Rettungsdienst

Der Verkehrsunfall ereignete sich an einem Tag, an dem unser TLF 16/25 zur jährlichen Wartung und für Reparaturen in der Werkstatt stand. Unsere Wehr ist daher nur mit dem MTW zum Einsatz ausgerückt. Die Feuerwehr Stäbelow, die mit einem im Umfang reduzierten hydraulischen Rettungssatz ausgerüstet ist, wurde umgehend nachalarmiert.

Vor Ort waren ein PKW und ein LKW in einen Verkehrsunfall verwickelt, bei dem der PKW stark deformiert wurde. Die Fahrerin war im Fahrzeug eingeklemmt und verletzt. In enger Rücksprache mit dem Notarzt, wurde die Fahrerin aus dem Auto herausgeschnitten und dem Rettungsdienst übergeben.

Die regelmäßigen gemeinsamen Ausbildungen mit den stäbelower Kameraden haben sich an diesem Tag ausgezahlt. Die eingespielten Abläufe am Einsatzort, Absprachen und auch die Kenntnis der gegenseitigen Ausrüstung haben wertvolle Zeit gespart.

Nach knapp 4 Stunden im Einsatz war die Unfallstelle von Splittern und Fahrzeugteilen befreit, der Abschleppwagen vor Ort und die Straße wieder frei befahrbar.

Wir wünschen der Verletzten eine gute Besserung und schnelle Erholung von den Unfallfolgen.