Am 27.01.2023 fand unsere Jahreshauptversammlung statt. Als Gäste durften wir unseren Bürgermeister, Leif Kaiser, und den Amtswehrführer, Reinhard Schmidt, begrüßen.

Zahlreiche Entscheidungen und Abstimmungen waren durch die Kameraden zu leisten. Darunter unter anderem die Wahl des Ortswehrführers, eines gewählten Gruppenführers, eines neuen Kassenwartes, Kassenprüfers und Materialwartes.

In der Feuerwehr herrscht keine Willkür. Die Kameraden haben das Recht und die Pflicht durch Wahl zu bestimmen wer welche Funktion wahrnimmt und welche Ämter an wen vergeben werden. Bei Bedarf kann und muss diskutiert und auch manchmal nicht einstimmig entschieden werden. Letztlich bilden wir alle gemeinsam die Feuerwehr.

Die Wahl des Wehrführers verlief allerdings ohne Diskussion. Olaf Behrens wurde einstimmig durch die Kameraden als Wehrführer für eine weitere Amtszeit bestätigt. Weiter so!

Als gewählter Gruppenführer wurde Sebastian Diedrich bestimmt. Er hat nun auch formell den Auftrag die Ausbildung der Feuerwehr zu gestalten. Zuvor hat er dies bereits lange Zeit auch ohne den offiziellen Auftrag der Kameraden getan.

Für das leibliche Wohl sorgte zur Freude aller Kameraden dieses Jahr ein Broilerwagen. Halber Hahn mit Pommes für alle Kameraden stand vor dem Gerätehaus bereit.

Der Bürgermeister stellte in seinen Grußworten heraus, dass die Feuerwehr nachweislich das höchste Vertrauen der Bevölkerung unter allen öffentlichen Einrichtungen geniest. Das ist auch in unserer Gemeinde nicht anders. In diesem Sinne bedanken wir uns bei allen Einwohnern für das Vertrauen und geben weiterhin unser Bestes, um für Sicherheit zu sorgen!

Mit seiner Grußbotschaft resümierte der Amtswehrführer das vergangene Jahr 2022. Die zwei Sturmtiefs am Jahresanfang bescherten den Feuerwehren im Amt Warnow-West bereits früh im Jahr rekordverdächtige Einsatzzahlen. Als sehr erfreulich stellte er die zunehmende Mitgliederanzahl sowohl im Bereich der Einsatzabteilungen als auch in den Kinder- und Jugendfeuerwehren im Amtsbereich heraus. Unsere Einsatzstatistik für 2022 findet ihr hier.

Die Planungen des neuen Gerätehauses gehen voran. So konnten wir die ersten Pläne einsehen, Fragen stellen und Anregungen kundtun. Hier gibt es die nächsten Jahre noch viel Arbeit zu leisten. Über den Fortschritt halten wir Euch hier auf dem Laufenden.

Besonders stolz sind wir auf Marcel. Er erhielt eine Sonderehrung des Amtswehrführers. Neben hoher Einsatzbeteiligung war er am häufigsten bei den Ausbildungen im letzten Jahr dabei.

Die weiteren Beförderungen und Ehrungen umfassten:

Brandschutzehrenspange für 10 Jahre im FeuerwehrdienstAlexander Stuth
Beförderung zum FeuerwehrmannHannes Ripke
Beförderung zur Oberfeuerwehrfrau und OberfeuerwehrmannAntje Kuchenbecker-Lange
Martin Schulze
Beförderung zum LöschmeisterChristian Szymkowiak
Beförderung zum OberlöschmeisterSebastian Diedrich
Christian Baltrusch
Mathias Judkowiak

Wir freuen uns besonders über die Anerkennung unserer Arbeit durch Gemeinde und werden diese auch 2023 mit unveränderter Motivation fortsetzen. Gut Schlauch!