Nach zwei Jahren und 8 Monaten konnten wir am 16.09.2022 wieder eine Jahreshauptversammlung durchführen. Als Gäste durften wir den Bürgermeister, Leif Kaiser, den Amtswehrführer und unseren Gemeindewehrführer begrüßen.

Auch während der heißen Pandemiephase haben wir jeden Einsatz gemeistert und alle Kameraden sind unversehrt wieder zum Gerätehaus zurückgekehrt. Den Ausbildungsdienst haben wir mit Onlinekonferenzen und Hygieneregeln so gut es ging aufrechterhalten. Unsere traditionellen Veranstaltungen haben wir regelmäßig geplant, mussten uns in manchen Fällen aber den pandemiebedingten Auflagen geschlagen geben. Besonders der Bürgermeister machte klar, dass er die Leistung der Kameraden anerkennt und sehr zu achten weiß. Entsprechend wird der Neubau des Gerätehauses sowie die Beschaffung und Erneuerung der Technik vorangetrieben.

Der Amtswehrführer sprach die grundsätzlich solide Ausstattung der Feuerwehren im Bereich Amt Warnow West sowie die stetig steigenden Einsatzzahlen an. Hier stellt 2022 bereits mit Stand September ein Rekordjahr dar.

Der Wehrführer sprach in seinem Bericht weniger das Einsatzgeschehen der letzten Jahre an, sondern die Rahmenbedingungen, denen wir ausgesetzt sind. Die Pandemie mit allen gesellschaftlichen Widrigkeiten noch nicht vollständig überwunden, stehen wir schon vor den nächsten Herausforderung: Energiesparmaßnahmen und Wirtschaftsprobleme. Ob und in welchem Umfang die Auswirkungen uns als Feuerwehr und die Kameraden im Einzelnen betreffen, ist noch nicht absehbar. Es gilt nach wie vor, als Kameraden der Feuerwehr stehen wir zusammen, schließen niemanden aus, stehen füreinander ein. Er appellierte an die Kameraden auch weiter pragmatisch allen Problemen zu begegnen. Er zeigte sich stolz über die Leistung, den Kameradschaftsgeist, das Engagement in der Wehr und sprach den Kameraden Anerkennung und Dank aus.

Nach 22 bzw. 44 Jahren im aktiven Feuerwehrdienst wurden die Kameraden Dieter Ripperger und Hans-Joachim Mrowka in aller Form in die Ehenabteilung aufgenommen. Kamerad Mrowka, erhielt eine weitere Ehrung durch den Amtswehrführer. Beide Kameraden unterstützen die aktive Abteilung regelmäßig bei Veranstaltungen bzw. der Materialpflege und dem Betrieb des Gerätehauses. Beide haben in Jahrzehnten (!) die Feuerwehr der Gemeinde maßgeblich mitgestaltet, am Laufen gehalten und so manchen schweren Einsatz gemeistert.

Durch Abstimmung – und jeweils einstimmig – wurden 5 neue Mitglieder sowie ein Fördermitglied aufgenommen und sind nun, teils nach Jahren, offiziell Mitglieder unserer Feuerwehr.

Zuletzt wurden die Ernennungen und Beförderungen der letzten Jahre nachgeholt. Im Einzelnen:

Ehrungen / ErnennungKameraden
10 Jahre Mitglied in einer Freiwilligen FeuerwehrAnke Lungfiel

Sebastian Diedrich

Alexander Stuth (in Abwesenheit)

Ralf Albrecht
Ernennung zum LöschmeisterSebastian Diedrich
Ernennung zum HauptfeuerwehrmannChristian Szymkowiak
Ernennung zum FeuerwehrmannAntje Kuchenbecker-Lange

Martin Schulze
Ernennung zum FeuerwehrmannanwärterHannes Ripke (in Abwesenheit)