Das Vorgehen unter Atemschutz gehört zu den potentiell gefährlichsten Maßnahmen im Brandeinsatz, rettet jedoch bestenfalls Menschenleben. Im Lehrgang zum Atemschutzgeräteträger werden die Grundlagen gelegt. Bei der Truppführerausbildung und weiteren Sonderlehrgängen werden Wissen und Fertigkeiten dann vertieft.

Routine kommt aber nur durch Üben. Hier durften wir die Fahrzeughalle eines ansässigen Landwirts verqualmen. Eine Übungspuppe übernahm die Rolle einer vermissten Person, die durch unseren Angriffstrupp gerettet werden sollte.

Da bei uns der Atemschutzeinsatz nur einige Male scharf im Jahr abgefordert wird, ist die Inübunghaltung ein wichtiger Bestandteil unserer Ausbildungsdienste. Häufig wenden wir Lehren aus den Einsätzen oder Erfahrungen anderer Feuerwehren dabei praktisch an. Dies geschieht häufig gemeinsam mit den Kameraden der Feuerwehr Stäbelow.

Hin und wieder bietet sich die Möglichkeit zur Teilnahme an Schulungen in Brandcontainern oder Übungshäusern der Feuerwehrschulen. Hier geht es dann auch mal heiß zur Sache.