Gemeinsam mit den Kameraden der Feuerwehr Stäbelow übten wir uns heute in der Eigensicherung bei Arbeiten mit Absturzgefährdung sowie dem Öffnen von Türen und Fenstern.

Um die Gefahr vor einem Absturz möglichst gering zu halten, nutzen wir den Feuerwehrhaltegurt unserer Schutzausstattung, Feuerwehrleinen sowie Knoten und Techniken das Seil sicher anzuschlagen und zu führen. Nach einer kurzen Theorieeinweisung ging es in die Praxis.

Neben der Eigensicherung erlauben die Techniken auch das Retten von Personen aus Höhen bzw. Tiefen oder die Selbstrettung durch Abseilen.

Da uns Zugang zu einem Abbruchobjekt gewährt wurde, konnten wir uns zudem im Öffnen von Fenstern und Türen üben. Hier haben wir neben der zeitaufwändigen Arbeit mit Spezialwerkzeug auch das Aufhebeln bzw. Einschlagen im Falle unmittelbarer Gefahr praktisch erprobt.